• Christine Waitz

Buch "Traumziel Triathlon": Die 40 schönsten Wettkämpfe weltweit

Es war viel, viel Arbeit. Doch es war ein toller Moment, als ich in der letzten Woche mein Buch "Traumziel Triathlon" das erste Mal in gedruckter Form in der Hand halten durfte. Noch toller war, dass meine gesamte Familie und einige meiner besten Freunde bei der Präsentation dabei waren.


Die 40 schönsten Wettkämpfe weltweit


Doch um was geht es eigentlich? Für mich war das Projekt nicht nur eine große Herausforderung. Für mich zeigt das Buch auch, dass Triathlon ein ganz besonderer Sport ist. 

Der Triathlonsport hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Für zahlreiche Sportler scheinen der Name eines Rennens, die Zielzeit und Platzziffer das einzig entscheidende zu sein. Die Urkunde und Medaille als Motivation.

Ich wurde vor mittlerweile über einem Jahr gefragt, ob ich Lust hätte das Buch „Traumziel Triathlon“ zu schreiben. Schon der Titel beinhaltet eine tolle Mehrdeutigkeit – einer der Gründe, warum ich zu dem Projekt nicht nein sagen wollte. Denn Triathlon ist eben nicht nur eine Zielzeit und eine Platzziffer! Natürlich steht das Überqueren der Ziellinie und das Erreichen eines persönlichen Zieles immer im Fokus eines Sportlers – wäre ja auch schlimm wenn nicht. Dennoch hat gerade Triathlon einige Eigenarten, die diesen Fokus manchmal in den Hintergrund rücken lassen.


Ich nutze den Sport schon seit Jahren als willkommene Entschuldigung besondere, faszinierende, schöne Plätze auf der ganzen Welt zu bereisen. Selbstverständlich könnte man das auch tun, ohne einen Tag mit exzessiver und erschöpfender körperlicher Anstrengung zu verbringen. Doch diese Reisen sind stets etwas anders, als wenn man in der touristischen Anonymität unterwegs ist.

Denn egal wo auf der Welt, man trifft auf „Familie“. Manchmal sind das Bekannte, die man sich freut wiederzusehen. Manchmal sind das aber auch wildfremde Menschen, die die Haustüre öffnen, meinen „hier ist dein Bett, hier ist das Bad, dort ist der Kühlschrank, fühle dich wie zu Hause“. Oft der Beginn einiger traumhafter Tage und Erfahrungen, die vor allem auch nachhaltig sind.


Das Buch


Im Buch finden sich 40 Traumziele, die sicherlich auch mit sportlicher Herausforderung nicht geizen. Die aber eben auch ganz andere Reize haben können. Mit dabei sind natürlich meine ganz persönlichen Favoriten ebenso wie die „Triathlon Klassiker“ und auch einige Geheimtipps von Profi-Kollegen.


Warum sollte man das Buch kaufen?


Ich hoffe, jeder findet in dem Buch sein ganz persönliches Traumziel und genießt dann nicht nur die sportliche Euphorie, die ein Wettkampf mit sich bringt, sondern auch das Drumherum. Die Menschen, die die gleiche Leidenschaft haben, die Umgebung, das Reisen. Denn Triathlon ist eben so viel mehr als nur ein paar Zahlen.


Christine Waitz: Traumziel Triathlon - Die 40 schönsten Wettkämpfe weltweit

erschienen im Bruckmann Verlag


168 Seiten, ca. 250 Abb.,

Format 22,7 x 27,4 cm

Hardcover

ISBN: 978-3-7654-5576-6

€ [D] 29,99

€ [A] 30,90

sFr. 39,90


Das Buch auf Amazon.


Fotos: Bruckmann Verlag, Ingo Kutsche

29 Ansichten

© 2020 Christine Waitz |  DatenschutzImpressum

Fotos: Michael Rauschendorfer, Ingo Kutsche, Thomas Futterknecht, Rico Schneller