• Christine Waitz

RC Wendelstein Triathlon: Gemeinsam Freude am Sport

War Triathlon vor wenigen Jahren noch eine Sportart für extreme Sonderlinge, ist er mittlerweile auch im Breitensport angekommen. Ein Grund dafür: man braucht nicht viel, um dabei sein zu können. Badeanzug/Badehose, Fahrrad, Radhelm, ein paar Laufschuhe, und schon kann es losgehen.

Gerade in unserem Landkreis verbinden die Sportart immer noch viele mit dem Challenge Roth und der Langdistanz. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass das noch lange nicht alles ist und Triathlon für jeden etwas sein kann. Rund um das "große Rennen" gibt es zum Beispiel den Challenge for all mit seinem "Fitness-Triathlon" über 200 m Schwimmen, 10 km Radeln und 2,5 km laufen. Ein weiteres Beispiel für solch eine Veranstaltung ist der "10 Freunde Triathlon" in Nürnberg. Dort wird im Team mit zehn Personen die Distanz von 380 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 4 km laufen zurückgelegt. In der Addition entspricht dies dann genau einem Langdistanztriathlon. So kann wirklich Jede*r den Einstieg meistern.


Das "Team OPTIMUM" im RC Wendelstein steht für die Philosophie "Spaß am Sport". Daneben steht Gesundheit, nicht Leistungsdruck, im Vordergrund. Bei der Triathlon-Abteilung des RC Wendelstein liegt kein Augenmerk auf Podiumsplatzierungen, sondern darauf, dass jeder seine individuelle Zielen erreichen kann: Einer möchte sein Körpergewicht reduzieren und seine Gesundheit stärken, ein anderer möchte seine sportlichen Ziele bestmöglich erreichen. Das Team und seine Trainer stehen hinter dieser Arbeit.


Familiäre Strukturen zeichnen das Team aus

Die Altersstruktur im Team reicht von 20 bis 60 Jahren. Jede* r ist willkommen, denn auch wenn Triathlon ein sehr individueller Sport ist, macht Sport und alles was dazugehört einfach mehr Spaß.

Mit der Gründung des "Team OPTIMUM Supporters Club" wurde zudem eine weitere Anlaufstelle für die ganze Familie geschaffen. Im Fokus der Idee steht das Anfeuern bei Veranstaltungen, aber eben auch die Förderung der Gemeinschaft bei gemeinsamen Ausflügen und Aktionen.


Triathlon ist eben doch mehr, als ein* verrückte*r Sportler*in.


Wenn du Interesse an unserem Team hast, oder einfach einmal vorbeischauen möchtest, dann schreibe uns gerne eine Nachricht an info@teamoptimum.de oder über die Social-Media-Kanäle des Teams .

Instagram: team_optimum_wendelstein

Facebook: Team Optimum


PS: Jeden Montag und Freitag Abend gibt es Schwimmtraining mit mir :)


Text:

Tim Feuerlein, Teammanager

Rene Ertel, PR/Socialmedia

72 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen